Berufsorientierung / Berufsberatung

Die Regionale Schule umfasst die Klassen 5 bis 10. Sie bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine Berufsausbildung vor. Wir bereitet auf das Wirtschafts- und Arbeitsleben vor und hilfen unter anderem über die Berufsorientierung bei der anstehenden Berufswahl. Dazu dienen u.a. das Unterrichtsfach Arbeit-Wirtschaft-Technik/Informatik oder auch die Schülerbetriebspraktika, die in den Klassen 8 bis 10 an insgesamt 25 Arbeitstagen durchgeführt werden.

Wie geht es für dich nach der Schule weiter? Was kannst du besonders gut? Wo liegen deine Fähigkeiten und Interessen? Nicht jede(r) hat schon einen konkreten Plan für die Zukunft, doch niemand muss sich vor dem Sprung ins vermeintlich kalte Wasser fürchten. Mecklenburg-Vorpommern hat für junge Menschen unheimlich viel zu bieten.

Alexandra Wöllner
Berufsberaterin 151.X