Familienklassenzimmer

Einmal in der Woche findet in unserer Schule während der Schulzeit an einem Vormittag für 4 Zeitstunden ein Familienklassenzimmer statt. Hier lernen Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten im Schulalltag, diese wieder angemessen zu bewältigen. Da das nur in einem engen Zusammenspiel mit den Eltern funktioniert, sind diese im Familienklassenzimmer aktiv anwesend.

Die Eltern trainieren im Familienklassenzimmer eigenständig und angemessen auf schwierige Situationen im Umgang mit Ihrem Kind zu reagieren. Im Familienklassenzimmer werden gemeinsam Arbeitsziele formuliert, deren Bewertung die Kinder durch die gesamte Schulwoche begleitet. Im Familienklassenzimmer wird an schulischen Aufgaben zusammengearbeitet. Im Anschluss finden familienstärkende Interventionen statt.

Betreut werden die Familien von 2 Pädagoginnen: Frau Schütt, Lehrerin mit einer Qualifizierung zur systemischen Beratung und Frau Brandenburg, Koordinatorin für Familienklassenzimmer und Multifamilientherapeutin.