Wichtige Informationen

An  die Erziehungsberechtigten                                                                        der Schüler und Schülerinnen der Grundschule

Sehr geehrte Eltern,

in den nächsten Tagen wird ein/e Mitarbeiter/in des Sailer-Verlages in den Klassen verschiedene Kinderzeitschriften vorstellen. Diese Zeitschriften haben sich bereits seit vielen Jahren bewährt und bieten den Kindern nach Inhalt und Sprache mancherlei Anregungen; sie stellen eine gute Ergänzung zum schulischen  Angebot dar.       - Es besteht keine Verpflichtung zur Bestellung -                                                       Diese Hefte können Sie auch ohne Kündigungsfrist abbestellen. Auf Wunsch zahlt Ihnen der Verlag auch Restgeld eines Jahresabonnements  zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Putzar                                                                                                                                              Grundschulkoordinatorin

kostenloses Angebot für Pädagog*innen und Eltern - Umgang mit Computerspielen

Sehr geehrte Eltern, liebe Kollegen,
die Bundeszentrale für politische Bildung bietet Eltern und auch pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit bei einer digitalen Eltern-LAN

• eigene Computerspielerfahrungen zu sammeln und
  • mit zwei Medienpädagogen in einen Austausch über Inhalte und Wirkungen virtueller Spielwelten sowie
  • die pädagogische Beurteilung von Spielverhalten

einzutreten.

Was erwartet Sie?
Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei und dauert etwa 120 Minuten. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen pro Veranstaltung begrenzt.

Die Teilnehmenden erhalten von den moderierenden Medienpädagogen zunächst einen Input zur Welt der digitalen Spiele, in dem Zahlen, Trends und Genres thematisiert werden. Im Anschluss präsentieren die Medienpädagogen den Teilnehmenden bei Kindern und Jugendlichen beliebte Spiele, indem sie eine Spielrunde live für die Zuschauenden durchspielen. Im Rahmen dieses Live-Let’s Plays kommentieren die Medienpädaogen das Spielgeschehen. Sie vermitteln den Zuschauenden so relevantes medienpädagogisches Hintergrundwissen und gehen auf Fragen aus dem Teilnehmendenkreis zum Spiel sowie digitalen Spielen insgesamt ein. Zum Abschluss der Veranstaltung treten die Teilnehmenden untereinander und mit den Medienpädagogen in einen Austausch zu offenen pädagogischen Fragen im Umgang mit Games in Schule und Familie. Außerdem werden Aspekte wie Spielzeiten und Medienwirkung thematisiert.

Die ersten Veranstaltungen finden ab April statt. Alle Informationen und Termine finden Sie hier:

Die Veranstaltungen sind inhaltlich alle gleich und unterscheiden sich lediglich darin, dass beim Live-Let’s Play ein jeweils anderes Spiel vorgestellt wird. Bitte melden Sie deshalb nur für eine Veranstaltung an.

wichtiger Hinweis für die Schülerbeförderung
Sehr geehrte Eltern, Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
wir bitten Sie, zu beachten, dass ab Montag, den 18.03.2024 Fahrplananpassungen für den ÖPNV-Regionalbuslinienverkehr erfolgen werden.
Insbesondere die Linien 273 / 281 / 283 / 284 / 285 / 286 /287 sind davon betroffen.
Bitte informieren Sie sich und die Schüler über die geänderten Fahrpläne unter

Schülerbeförderung ab 01.03.2024

Die VG-Card startet am 01.03.2024 und kann kostenlos über das Online-Formular beantragt werden.

Hinweise:
Bereits ausgegebene Schülerfahrkarten gelten als VG-Card.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit wird die VG-Card zunächst in Form der gewohnten Schülerfahrkarte ausgegeben.
Die VG-Card gilt in allen Buslinien im Landkreis, jedoch nicht im Zugverkehr.

Das ABC der Schule - Infos für Eltern

Sehr geehrte Eltern, Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
anbei finden Sie das Rundschreiben zu Ihrer Kenntnisnahme.

Auswertung der kompetenzorientierten Lernstandsrückmeldung

Sehr geehrte Eltern, Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
anbei finden Sie die Auswertung der kompetenzorientierten Lernstandsrückmeldung.

Elternbrief für das Schuljahr 2023/2024

Sehr geehrte Eltern, Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

zu Beginn eines jeden Schuljahres wendet sich die Schulleitung an Sie. Alle Informationen finden Sie in folgendem Elternbrief.